Modellprojekte im Schullandheim

Die Bildungsangebote der Bayerischen Schullandheime bedürfen der ständigen Weiterentwicklung und Ausrichtung insbesondere auch an aktuellen bildungspolitischen und gesellschaftlichen Fragestellungen. Exemplarisch werden die Projekte „mehrWERT Demokratie“, „mintensiv“ und „Fit und gesund im Schullandheim“ vorgestellt.

mehrWERT Demokratie

Ziel des Wertebündnisprojekts „mehrWERT Demokratie“ ist die Förderung einer demokratischen Werthaltung, die Stärkung der Fähigkeit zur Partizipation und die Ermutigung, aktiv am demokratischen Leben teilzunehmen. Umgesetzt wird dieses Ziel in mehrtägigen Kursen an vielen Bayerischen Schullandheimen zu den Schwerpunktbereichen „Werte und Grundlagen der Demokratie“, „Gefährdung der Demokratie“, „Partizipation und Engagement“, „Politische Entscheidungsebenen“, „Aktuelle politische Fragestellungen und Themen“ und „Demokratierelevante Kompetenzen“. Methodisch stehen Planspiele, Workshops, Begegnungen mit Politikern und Exkursionen im Vordergrund. Adressaten sind Kinder und Jugendliche ab acht Jahren.

mintensiv

Im Rahmen eines intensiven Kursprogramms an mehreren Schullandheimen erweitern Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 ihre MINT-Kompetenzen und erwerben Basisqualifikationen zur beruflichen Orientierung. Im Vordergrund stehen das selbständige Forschen und Experimentieren, der Austausch mit MINT-Experten und das Sammeln konkreter Erfahrungen in der beruflichen Realität. Inhaltlich geht es um die Themen Energie, Chemie, Faserverbundwerkstoffe, Wasser, Technik, Mobilität, Robotik und Navigation.

Fit und gesund im Schullandheim

„Fit und gesund im Schullandheim“ (FugS) hat sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler über eine Stärkung ihrer körperlichen Ressourcen sowie die Vermittlung von Grundlagenwissen und Handlungsstrategien zu einem gesundheitsbewussten Verhalten zu führen. Im Zentrum steht das Entdecken und Erleben vielfältiger Bewegungs- und Ernährungsmöglichkeiten. Die FugS-Standorte bieten eine breite Palette an attraktiven praxisnahen Bausteinen für die Jahrgangsstufen 3 bis 6 an.