Schullandheim Oberaudorf „Schauerhaus“ mit dem Umweltpreis der Stadt Rosenheim ausgezeichnet

Umweltbildung und Naturschutz spielen im Selbstverständnis und Bildungsauftrag der Schullandheime schon von immer eine zentrale Rolle. Der Trägerverein des Schauerhauses in Oberaudorf konnte im vergangenen Jahr Sanierungsmaßnahmen abschließen, die nun auch eine nachhaltigere Bewirtschaftung des Schullandheims ermöglichen: Seit ein paar Monaten generiert die neue Photovoltaikanlage auf dem Dach Energie, mit der u. a. die – ebenfalls neue – Heizung betrieben wird.

Am 18. Juli 2024 wurden die Verantwortlichen des Schullandheims für die energetische Sanierung des Gebäudebestands und das Bildungsangebot mit dem Umweltpreises der Stadt Rosenheim belohnt. Bernd Vierthaler, 1. Vorsitzender des Trägervereins, meint: „Diese Verleihung ist für uns als kleiner Verein eine Bestätigung, dass wir mit unseren Projekten auf dem richtigen Weg sind. Was den Energieeinsatz für den Betrieb des Hauses anbelangt, sind wir nun – fast – autark. Das verringert unseren CO₂-Ausstoß und nebenbei auch noch die Kosten für Energie.“

Das ausgezeichnete Bildungsprogramm stellt Natur, Umwelt, Alltagskompetenzen und Demokratie in den Mittelpunkt von Schullandheimaufenthalten. „Unsere Angebote zu Wasser-, Wald- und Sinnesprojekten, werden von den Schulklassen regelmäßig gebucht,“ berichtet Bernd Vierthaler.

Gefördert wurden die energetische Sanierung durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und mit dem Bundesprogramm für energieeffiziente Gebäude (BEG).

Das Bayerische Schullandheimwerk gratuliert den Verantwortlichen des Schullandheims und des Trägervereins zu dieser Auszeichnung.

Die Photovoltaik- und Solarthermieanlage auf den Dach des Schauerhauses.

Die diesjährigen Preisträger des Umweltpreises der Stadt Rosenheim. Bernd Vierthaler (in der Mitte) hält den Scheck für das Preisgeld in Händen. In der letzten Reihe von links nach rechts der Rosenheimer Oberbürgermeister Andreas März, Stefan Schweinsteiger, Pächter des Schauerhauses, Roland Feindor, Schatzmeister des Trägervereins, und Fini Schweinsteiger, Pächterin des Schauerhauses.

 

Die Kommentare sind geschlossen.